Der Zertifizierungsdienstleister Carbon Freed wird auf der diesjährigen Smarter E Europe eine Weiterentwicklung seiner Softwarelösung präsentieren. Der Gridcert Chatbot erleichtert Planern und Anlagenbetreibern den Erhalt aller relevanten Informationen für den Netzanschluss von Photovoltaikanlagen. Dies reduziert nicht nur die Kosten für den Netzanschluss. „Angesichts des geplanten Solarzubaus in den nächsten Jahren und des Fachkräftemangels sind wir auf digitale Lösungen im Kundensupport und der Wissensvermittlung angewiesen. Unser KI-Chatbot ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, erklärt Niklas Schreiber, Technikchef bei Carbon Freed.
Fragen präzise beantworten
Der neue Chatbot wird künftig alle Fragen zum Netzanschlussverfahren und den entsprechenden VDE-Normen so beantworten, dass der Prozess für die Planer beschleunigt wird. „Man kann sich das vorstellen wie ChatGPT, nur dass er speziell darauf trainiert ist, Fragen zur Zertifizierung von Solaranlagen möglichst genau zu beantworten“, erläutert Niklas Schreiber.
KI-Plattform erweitert
Der Chatbot ist eine Ergänzung der KI-Plattform Gridcert, entwickelt von Carbon Freed, um den Zertifizierungsprozess zu digitalisieren und zu optimieren. Dies reduziert die Dauer des Netzanschlussverfahrens für große Solaranlagen von Monaten auf Wochen. Auf Gridcert werden alle relevanten Dokumente für die Zertifizierung gesammelt und durch einen KI-Algorithmus auf Plausibilität hin überprüft.
Chatbot auf Herz und Nieren getestet
Über Gridcert kommunizieren Anlagenplaner, Netzbetreiber und die Ingenieure von Carbon Freed miteinander, nun auch über den Chatbot. Dieser Chatbot wird von den Ingenieuren von Carbon Freed bereits seit einiger Zeit zur internen Bearbeitung der Zertifizierungen verwendet. „Wir testen das Tool schon seit mehreren Wochen intensiv. Viele Antworten des Chatbots sind bereits sehr zufriedenstellend. Zwar sind wir noch nicht bei 100 Prozent, aber wir arbeiten daran“, erklärt Niklas Schreiber.
KI-Tool mit Informationen weiter füttern
Carbon Freed erweitert kontinuierlich die Datenbasis des Chatbots mit zusätzlichen Informationen. „Wir erweitern derzeit beispielsweise die Netzbetreiberdatenbank, damit der Gridcert-Chatbot bald alle Kundenfragen zu spezifischen Netzbetreiberanforderungen beantworten kann“, erklärt Technikchef Niklas Schreiber. Zukünftig sollen Projektierer auch eigene Dokumente in das KI-Tool hochladen und den Chatbot gezielt nach möglichen Problemen im spezifischen Setting fragen können. „Das ist über Gridcert bereits möglich, jedoch werden die Dokumente teilweise noch manuell von unseren Ingenieuren geprüft. Um den Prozess effizienter zu gestalten, soll dies zukünftig komplett über den Chatbot laufen“, sagt Niklas Schreiber.
Mitarbeiter schulen
Carbon Freed hat ein Weiterbildungsprogramm zum Netzanschluss von Solaranlagen entwickelt. In der Academy können Projektierer und EPCs ihre Mitarbeiter schulen lassen, um Gridcert und den Chatbot effizient zu nutzen. „Unser Chatbot geht tief in die Planung und die projektspezifischen Details der Anlage ein“, erklärt Leonie Behrens, verantwortlich für das Business Development bei Carbon Freed. „Mit unserer Academy bieten wir grundlegende Informationen in Form von Videos über die verschiedenen Bereiche des Netzanschlussverfahrens für unsere Kunden an.“
Auf Einsteiger und Profis zugeschnitten
Die Academy ermöglicht auch Einsteigern, sich mit den Details des Netzanschlussverfahrens vertraut zu machen. Leonie Behrens betont jedoch, dass das Programm auch für Profis relevant ist. „Wir denken an Ingenieure von Installationsbetrieben, die bisher hauptsächlich Solaranlagen auf Einfamilienhäusern installiert haben und nun Gewerbeanlagen angehen“, erklärt sie. „Auch für erfahrene Ingenieure bietet die Academy wertvolle Erklärungen sowie Tipps und Tricks, um das Netzanschlussverfahren noch reibungsloser zu gestalten.“
Quelle: EE